Donnerstag, 20. Dezember 2012

Besuch auf der Leipziger Buchmesse 
Im März sind wir halb sitzend, halb stehend, eingequetscht zwischen Kostümierten zur Leipziger Buchmesse gefahren, um uns dort am Stand des Arbeitskreises für Jugendliteratur die Bücher der Nominierungsliste anzusehen.
Unserer ersten Eindrücke: das Cover, das Gewicht des Buches in der Hand. der erste Satz, vielleicht auch ein zweiter, dritter, ein Absatz, eine Seite, ein erstes Kapitel, der Klappentext, die Jurybegründung. Alle Bücher haben wir in die Hand genommen, bei einigen sind wir gleich hängen geblieben, einige haben wir schnell wieder ins Regal gestellt.
Von diesen ersten Eindrücken ausgehend haben wir später in Berlin weiter gearbeitet .
Man kann sagen, dass die Cover und die ersten Sätze, die uns in Leipzig schon gut gefallen haben, später auch die Favoriten unserer Gruppe waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen