Donnerstag, 20. Dezember 2012

Enttäuscht hat uns ....

iBoy
Kevin Brooks.
übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
dtv
Inhaltsangabe vom Verlag
Jurybegründung Kritikerjury DJLP 2012


Auf der Messe war iBoy unter den Büchern, die uns am meisten angesprochen haben.
Wir waren sehr überrascht, dass uns das Buch dann gar nicht gefallen hat.
Das hat uns gestört:
- die Werbung für Apple
- Geschichte kannten wir schon so ähnlich von Andreas Eschbach (Black*Out)
- der kopierte Wikipedia-Artikel
- Eigenzitate
- fachliche Unkorrektheit
- Handlungslücken und logische Fehler
- der Held konnte immer das, was er im Verlauf der Geschichte auch können musste. Er hat kein logisches Profil, innerhalb dessen er sich entwickelt.

Wir haben uns gefragt, warum das Buch nominiert wurde, da der Autor in den letzten Jahren schon viermal auf der Auswahlliste stand und für The Road of the Dead den Deutschen Jugendliteraturpreis 2009 gewonnen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen